Suzuki Burgman 650 Ex
Suzuki Burgman 650 Executive 2013 |
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Test mit dem 2013er Executive Burgman. Fährt die mondäne Kutsche flink genug? |
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Der Burgman Grossroller von Suzuki hat mittlerweile eine treue Fangemeinde hinter sich versammelt und kann auf ein klar geschliffenes Image zurückgreifen. Wer an Burgman denkt, weiss, dass man hier ausreichend motorisiert ist und eine überkomplette Ausstattung zur Verfügung hat. Man weiss auch, dass man sehr komfortabel sitzt, weite Strecken fahren kann und Stauraum ohne Ende hat. Für 2013 hat Suzuki den grossen Burgman umfangreich überarbeitet. Er ist aber immer noch klar als Burgman erkennbar wurde aber deutlich verbessert und steht nun wieder frisch in den Schauräumen der Suzuki Händler. Die Ausfahrt startete direkt im Suzuki Deutschland Hauptquartier in Bensheim. Der geschäftige Airport von Frankfurt ist rund 30 Minuten entfernt, einige dicke Limousinen kreuzten unsere Wege auf der Autobahn. Der Burgman ist auch 2013 noch die Limousine unter den Rollern. Der erste Kontakt mit der Sitzbank zum Beispiel zaubert Dir sofort ein Lächeln ins Gesicht. Die Gesässstütze ist ohne Werkzeug verschiebbar und so können besonders schlanke oder besonders breite Jungs und Mädels das volle Komfortpotential nutzen. |
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Wie vom Röhrenfernseher zum Flatscreen. | |
Man lernt nie aus: Rosettengriller! Leider war auch ein weiteres Komfortfeature vom Burgman nötig. An dieser Stelle war ich dann wieder froh, dass ich meinen Sprachschatz erweitern konnte. Denn während der österreichische Akademiker eben dieses Komfortfeature als "Eierkocher" bezeichnet, vernahm ich vom deutschen Hochadel die Bezeichnung "Rosettengrill". Gemeint war die Sitzheizung, welche uns bei 12 Grad Aussentemperatur nicht nur den Hintern erwärmte, sondern dank der bereits erwähnten Stütze auch das untere Viertel des Rückens. Ein Traum! Immer wieder liebe ich den Scherz mit der Sitzheizung bei der heissen Juli-Ausfahrt. Dann wenn die Kollegen beim Cafestop von ihren Heldentaten berichten, sorge ich mit dem entsprechenden heimlichen "Drücker" am Fahrzeug für die nötige Betriebstemperatur bei der Weiterfahrt. Selbst beim Schreiben dieser Zeilen im Niki-Flieger zurück nach Wien muss ich dabei hämisch lachen. Voller Durchblick und elektrisch einklappbar: Die Spiegel |
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CVT Getriebe mit 3 Modi. | |
Keine Ahnung warum - doch er fährt flink Suzuki Neufahrzeug Angebote auf www.Motorradkauf24.de In schnellen Kurven welche dann auch noch mit Bodenwellen garniert sind, zeigt einem der Roller dann aber die Grenzen auf. Er fährt schnell, ist und bleibt aber "Touring"- orientiert. Bei der Antriebseinheit ist es nicht nur der Motor sonder vor allem das Getriebe, dass uns so entzückt. Der 650er Motor ist gut, begnügt sich mit 5-5.5 Litern / 100 km und ist üppig mit Leistung ausgestattet. Mehr braucht man nicht und auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit passen zum gediegenen Charakter vom Burgman. Das Getriebe ist der kongeniale Partner. Das CVT-Getriebe wird elektronisch angesprochen und bietet 3 Modi. Auf dem ersten Blick eine Spielerei, doch in der Praxis ein grosser Komfort- und Spassgewinn. |
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Schalten auch mit Wipptaste. | |
Ein kongenialer Partner - Das elektronisch gesteuerte CVT Getriebe Auch beim Einparken gibt sich der Burgman praktisch. Die "Handbremse" ist mit der linken Hand seitlich unter der Sitzbank gut zu erreichen. So lässt sich der Burgman 650 auch auf abschüssigem Gelände abstellen. |
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Leichte Enttäuschung bei den Armaturen. | |
Unbestechlich und gnadenlos: 1000PS Reporter Die Bedieneinheit der Heizgriffe ist etwas lieblos angebracht und der Bordcomputer muss etwas mühsam direkt am Cockpit mit zwei kleinen Knöpfen bedient werden. Auf den ersten Blick habe ich auch keinerlei Möglichkeiten entdeckt um universelle Halterungen für elektronische Gadgets anzubringen. Das ist schade, dann der Burgman bietet vorne nicht bloss ein geräumiges Staufach samt 12V Steckdose sondern gleich 3 Ablagefächer (1.3 Liter, 1.3 Liter und 5 Liter) für allerlei nötige und unnötige Gadgets. |
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"Nötige und unnötige Gadgets" war auch das Stichwort für die Ausstattungsliste. Der Burgman 650 Executive bietet zu den bereits erwähnten Features auch noch eine Glatteiswarnlampe und eine "ECO-Drive" Kontrolleuchte. Diese zeigt Dir LIVE und nicht erst an der Tankstellen-Kasse an, ob Du viel oder wenig Euro durch die Zylinder fliessen lässt. Vorne sind hübsche LED-Positionsleuchten montiert und auch der Beifahrer hat die Rückenstütze serienmässig. Viele Detailverbesserungen Im Vergleich mit anderen grossen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der T-Max von Yamaha bietet ein strafferes Fahrgestell und ermöglicht damit eine noch forschere Gangart. Er ist eigentlich ein Motorrad im Rollerkleid. Bei Fahrkomfort und Stauraum ist jedoch der Burgman vorne. Vergleichbar ist nur der BMW C 650 GT. Dort wirkt der Gesamtauftritt noch edler, auch wenn der Antrieb aus Korea stammt. Der Burgman hat aber eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis/Leistungsverhältnis. |
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Bildergalerie Suzuki Burgman 650 2013 Standfotos | Bildergalerie Suzuki Burgman 650 2013 Actionfotos |
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Interessante Links:
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Text: NastyNils |
Fazit: Suzuki Burgman 650 Executive 2013
Im Vergleich mit anderen grossen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.
Bericht vom 05.05.2013 | 67'971 Aufrufe