SWM Enduro 2016 Test

SWM Enduro 2016 Test

Auferstehung

Die italienische Traditionsmarke SWM feiert 2016 ihre Auferstehung. 1000PS testet die ersten Bikes in Italien bei der Enduro WM. RS 300 R und RS 500 R!

Speedy Working Motors – kurz SWM – war eine italienische Motorradfirma, die in den 70er- und 80er Jahren mit kleinen Maschinen recht erfolgreich im nationalen Enduro- und Trialsport mitmischte. Die Italiener spezialisierten sich zu Beginn auf die Fertigung von Bikes mit 50 cm3-, 100 cm3- sowie 125 cm3-Motoren Erfolge erreichte das Unternehmen im Enduro-Rennsport. Vor 20 Jahren ging die Firma pleite. Nun ist die Marke mit Hilfe des chinesischen Herstellers Shineray wieder reaktiviert worden.

SWM wurde von Piero Sironi und Fausto Vergani gegründet und existierte von 1971 bis 1984. Sportliche Erfolge konnte das Unternehmen vor allem im Motocross und im Endurosport erringen. SWM verbaute anfangs 6-Gang-Motoren von Sachs, später wechselte man zu Rotax als Motorenlieferant. Die luftgekühlten Zweitakter verfügten über eine Schiebereinlass-Steuerung. In den 1970er Jahren gewann SWM in der Enduro-Europameisterschaft sechs Titel. Bei der Internationalen Sechstagesfahrt 1975 gewann ein mit SWM-Motorräder ausgestattetes Team die Silbervase.

Die neue SWM ist inspiriert von der Tradition der Vergangenheit. Wiederbelebt ist sie aus der Leidenschaft der technische und industrielle Kompetenz von Ampelio Macchi und Daxing Gong. Ampelio Macchi hat entscheident zur Geschichte der renommierten italienischen Marken Cagiva, Husqvarna und Aprilia beigetragen. Als technischer Leiter hatte er Anteil an 51 Weltmeistertiteln, 46 mit Husqvarna und 5 mit Aprilia. Daxing Gong ist erfolgreicher chinesischer Geschäftsmann und Leiter der Shineray Gruppe, die in zwei- und vierrädrige Fahrzeuge, Produkte für die Landwirtschaft sowie Stromerzeuger herstellt.

SWM Enduro 2016 - Details und erste Fahreindrücke

Click Dich durch unsere Testgalerie und hol Dir alle Infos zur neuen (alten) Marke aus Norditalien.

Autor

Bericht vom 29.06.2015 | 53'799 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Enduro Motorrad Occasionen

Weitere Enduro Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten