Gripparty Pannonia

Echtes April Wetter bei der Gripparty. Neuer Sieger beim Big Enduro Race. Leider wenig Grip bei der Gripparty. 3 Grad!

Der April machte seinem Namen alle Ehre und bescherte den Teilnehmern der 1000PS Bridgestone Gripparty ein wirklich unwürdiges Wetter. Dabei hatte alles so gut begonnen. Von den insgesamt 250 Anmeldungen für Gripparty wurden die ersten 110 berücksichtigt und erhielten ihr Ticket für die Rennstrecke. Besonders jene Teilnehmer, welche nie zuvor auf der Rennstrecke gefahren sind, freuten sich auf diesen Tag. Noch am Abend davor war das Wetter perfekt, doch der gnadenlose Wetterfritze versprach grauenvolles. Am nächsten Morgen begrüssten uns 3° und Regenschauer.

Trotzdem wurde besonders in der Anfängergruppe fleissig gefahren. Die Instruktoren Erwin Machtlinger und Günter Gahleitner drehten Runden um Runden mit den unerschütterlichen Rookies.

Die Testmotorräder der Hersteller wurden klarerweise den ganzen Tag nicht angerührt. Das Wetter liess sinnvolle Testfahrten leider nicht zu. Die Furcht vor einer Brezn war zu gross. Doch am 2. August soll alles besser werden - sagt zumindest der 100 jährige Kalender der Bauern.

Photo rechts: Einige Teilnehmer hatten perfekte Bekleidung mit dabei


Grausam: Die Temperaturanzeige am P-Ring war leider ehrlich

Voller Tatendrang und Freude hüpften die Teilnehmer durch die Boxengasse.

Andere wiederum fühlten sich ihrer Sache sehr sicher und hatten Training fürs Big Enduro Race nicht nötig.

Ossi hat seiner Kampftiger den Gastank fürs Rennen wieder aufgefüllt. Die Start-Ziel Gerade wurde zu seiner Arena. 

Bridgestone Big Enduro Race

Rechtzeitig zum Start vom nun schon 5. Big Enduro Race trocknete die Strecke grossteils auf. Das Starterfeld schrumpfte, wie üblich bei tiefen Temperaturen, auf 12 harte Männer. Platz eins im Zeittraining holte sich der Mann, der weder nasse Flecken noch kalten Asphalt fürchtete: Hannes Obergmeiner auf seiner BMW R 1200 GS. Auf Platz zwei stellte sich der19 fache Motocross Staatsmeister Erwin Machtlinger mit einer Aprilia Caponord. Die erste  Startreihe wurde komplettiert von meiner Wenigkeit auf der KTM Adventure 990. Mit am Start war natürlich Titelverteidiger Ossi mit seinem NOS Kampftiger. Er spritzte wie die meisten anderen Piloten das Zeittraining und stellte sich hinten an.

Gleich nach dem Start fand ich mich in einer mir gänzlich unbekannten Situation wieder. Ich führte erstmals ein Rennen an. Wurde das Rennen etwa abgebrochen und ich fahr alleine um den Kurs? Ungläubig drehte ich mich um und sah eine wilde Horde hinter mir in die Kurven abbiegen. Das Rennen läuft also und meine schlimmsten Albträume wurden war. Ich lag mit meiner KTM Adventure ganz in Orange in Führung und bin damit das einzig halbwegs sichtbare Objekt am trüben Pannoniaring. Was wenn Ossi beim Drücken des NOS-Schalters einfach den orangen Farbklecks in der Einöde anvisiert um die Start-Ziel Gerade nicht zu verpassen? Doch Ossi hatte seinen PS-Tiger einigermassen im Griff und ging auf der Geraden vor der Hauskurve an mir vorbei. Auf der Start-Ziel Geraden verschwand er dann endgültig am Horizont. Das Rennen war also gelaufen und ich freute mich schon auf den Pokal für den 2. Platz. Doch nach einigen Runden fuhr Ossi schwer angeschlagen mit einer rauchenden Tiger aus dem Kiesbett. Meine Angst vor Öl auf der Strecke war gross und ich nudelte ein halbe Runde hinter Ossis Tiger her. Der furchtlose GS Pilot Hannes Obergmeiner zeigte deutlich mehr Siegeswillen stoch sofort nach vorne auf Platz 1. 

Ossi nach dem Rennen: "Wir haben den Kampftiger noch mal aufgeblasen und die 230 NOS PS weiter gesteigert. Leider hat die Zylinderkopfdichtung nicht gehalten. Beim Eingang auf die Start-Ziel schoss mir die Kühlflüssigkeit übers Moped und auf den Hinterreifen. Ich fuhr quer ins Kiesbett. War geil!" 

Der eigentliche Favorit des Rennens, Peter Nesuta, kam mit den widrigen Bedingungen überhaupt nicht zurecht. Er war in den letzten Wochen Stammgast auf der Rennstrecke und trainierte unermüdlich bei perfekten Bedingungen für das Rennen. Doch das miese Wetter liess seine Gashand erstarren wie sein Gesicht nach einer hartknäckigen Gesichtslähmung und er fand keinen sauberen Strich. So musste er sich beim Rennen all seinen Lieblingsgegnern geschlagen geben. NastyNils auf Platz 2, Günter Gahleitner auf Platz 3, der neue Suzuki-Händler Peter Lietz auf Platz 4, Tommy Guttmann mit der V-Strom auf Platz 5. Das Motocross Ass Erwin Machtlinger beendete sein erstes Strassenrennen auf Platz 6. Platz 7 ging an Peter Nesuta vor Klaus Huemer, Thomas Wolf und Werner Friese. Gratulation an alle furchtlosen Teilnehmer. Freue mich schon auf eine Revanche am 2. August. 

Ergebnis 5. Bridgestone Big Enduro Race

Pos Name Motorrad Beste Runde
1 Hannes Obergmeiner BMW R 1200 GS 2:21.694
2 NastyNils KTM 990 Adventure 2:21.374
3 Günter Gahleitner BMW HP2 2:22.102
4 Peter Lietz Suzuki V-Strom DL 1000 2:24.096
5 Thomas Guttmann Suzuki V-Strom DL 1000 2:25.559
6 Erwin Machtlinger Aprilia Caponord 2:25.491
7 Peter Nesuta Suzuki V-Strom DL 1000 2:28.027
8 Klaus Huemer Cagiva Elefant 900 2:30.220
9 Thomas Wolf Honda Varadero 2:30.403
10 Werner Friese Triumph Tiger 2:32.790
DNF Ossi Moto Kampftiger Triumph Tiger 2:20.128
DNS Harald Bauer


Drei fesche Burschen am Siegerfoto. Sieger Hannes Obergmeiner und 2. NastyNils mit Bridgestone Kapperl. Der erfrorene Günther Gahleitner bevorzugte die Wollhaube: Platz 3.

Auch auf der Kartstrecke fanden sich nur die härtesten der 25 angemeldeten Piloten ein. Es reichte immerhin für die Komplettierung einer Startreihe und die 3 Pokale wurden brüderlich auf die 4 Piloten aufgeteilt.

Erstaunlicherweise waren alle Teilnehmer top motiviert für den nächsten Termin am 2. August. Dann wird das Wetter ja garantiert besser.

Die 1000PS Crew vor Ort (Nils, Markus, Martin) bedankt sich bei allen zähen Jungs und Mädels welche auch bei den widrigen Bedindungen gekommen sind. 

 

Das nächste Event findet am 2. August statt. Plätze werden wie auch diesmal nach dem Einlangen des Startgeldes am Konto vergeben. Nachzahlen auf der Strecke ist nicht möglich. Die Plätze werden ausschliesslich im Vorverkauf vergeben. Suzuki Piloten zahlen wieder 49 Euro, alle anderen Teilnehmer 69 Euro. Supermoto Fahrer auf der Kartstrecke können den ganzen Tag ohne Unterbrechungen durch Kartfahrer für 35 Euro fahren. 

Hier geht es zur Anmeldung: www.1000ps.at/gripparty

Related Links:

Fotos: Alexander Hlavac, Martin Mostögl, NastyNils, Mexxla
Bericht: NastyNils

Bericht vom 12.04.2006 | 5'239 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts