Aprilia SR GT 400 2026 vs. Yamaha XMAX 400 2020
Bewertung
Aprilia SR GT 400 2026 vs. Yamaha XMAX 400 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SR GT 400 von 38 Newtonmeter bei 5.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.
Bei dem SR GT 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Aprilia SR GT 400 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des SR GT 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Aprilia SR GT 400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR GT 400 2026 |
Yamaha XMAX 400 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 399 ccm | 395 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 83 mm |
| Hub | 72 mm | 73 mm |
| Leistung | 36 PS | 31,5 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 37,7 Nm | 34 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5700 U/min | 6000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Antrieb | direkt | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, ATC | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Radstand | 1535 mm | 1565 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 785 mm |
| Bodenfreiheit | 190 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 14 l |
| Reichweite | 300 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1385 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Anpassbares Display, Laden & Strom, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Stauraum, Ablagefach, Windschild | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Aprilia SR GT 400 zeigt eindrucksvoll, wie viel Fahrdynamik und Qualität heute in einem Mittelklasse-Roller stecken können. Besonders das stabile, hochwertige Fahrwerk und das direkte Ansprechverhalten des 400er-Einzylinders sorgen dafür, dass sich der Roller deutlich sportlicher und hochwertiger anfühlt, als man es in dieser Klasse erwarten würde. Gleichzeitig bleibt er dank guter Ergonomie, praktischem Stauraum und vernünftigem Wind- und Wetterschutz alltagstauglich. Kleine Schwächen wie die etwas träge Bedienung des Displays fallen im Gesamtbild kaum ins Gewicht. In Kombination mit einem fairen Preis ergibt sich ein sehr überzeugendes Gesamtpaket für alle, die einen sportiven, stabilen und vielseitigen Roller suchen.
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
- Sehr stabiles und hochwertiges Chassis
- Direktes und angenehmes Ansprechverhalten des Motors
- Hochwertige Fahrwerkskomponenten mit viel Fahrstabilität
- Gute Verarbeitung und wertiger Gesamteindruck
- Alltagsfreundliche Ergonomie und solide Zuladung
- Praktischer Stauraum unter der Sitzbank
- Faire Preisgestaltung
- Display und Menüführung reagieren etwas langsam
- Windschutz nur durchschnittlich
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein