KTMania 2006

Das war die KTMania 2006. kot verlost seine Mitbringsel: T-Shirt und Armbänder. Mitmachen! Sofort!

KTMania 2006

Um eins klar zu stellen: Es heisst Ka-Te-Menia, nicht Ka-Te-Em-Menia. KTMania.

 

 

Das Gute an der KTMania war, dass sie in Nauders, Tirol stattfand. Die Lage im Dreiländereck, Nahe der schweizer wie auch der italienischen Grenze, garantierte beste Voraussetzungen für Motorradaction im Gelände und auf der Strasse.

Das schlechte an der KTMania war, dass sie in Nauders, Tirol stattfand. Das bedeutete für mich nämlich mindestens 6 Stunden Anreisezeit.

Wieso Nauders? Weil die Manie von den G3 Europas, KTM Österreich, KTM Schweiz und KTM Deutschland, organisiert wurde und da kann man schlecht in den Osten Österreichs gehen. Ausserdem: Was willst im Osten?

Das Event soll ab sofort einmal jährlich stattfinden, ob auch in Zukunft in Nauders hängt davon ab, ob das Offroadgelände aufwändiger gestaltet werden kann. Auch heuer war man auf die Gnade der Landbesitzer und Pächter angewiesen, weshalb die Strecken nicht sehr spektakulär gestaltet werden konnten.

 

Auf dem Foto ein Wahnsinn, in echt noch wahnsinniger

Streckenbewässerung bei KTM. Einer hält, der andere lässt laufen

 

Tagsüber bestand die Möglichkeit, sein eigenes Bike oder die neuen KTM Offroader über eine Motocross- und/oder Endurostrecke zu treiben. Wer eigenes Gerät mitgebracht hatte, konnte praktisch jederzeit rausfahren, wer testen wollte, musste sich etwas gedulden. Für die Teilnahme war allerdings eine Anmeldung notwendig.

Die Offroad-Strecken waren recht harmlos und für die meisten FahrerInnen mit etwas Erfahrung problemlos zu bewältigen. Nur für eine nicht. Am Sonntag Vormittag nahm eine Dame, die nach eigenen Angaben erst dreimal gefahren ist (ich glaube, sie meinte insgesamt mit einem Motorrad), den Enduroparcours in "Angriff". Das lief folgendermassen ab: Sie kuppelte verkrampft ein, ruckelte vom Stand und rollte im Standgas hinaus auf das Gelände. Nach 100 Metern hätte sie rechts abbiegen müssen, dort ging es dann den Berg hinauf. Doch sie ignorierte die Handzeichen des Streckenpostens, bog links ab, an einem Erdhaufen vorbei und fuhr gegen die Fahrtrichtung den schmalen, motorradbreiten Trampelpfad entlang. Ein göttlicher Anblick, wie sie so dahinzuckelte, offensichtlich schwer damit beschäftigt, das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Gelegentlich fetzten andere Fahrer an ihr vorbei. Nach 5 Minuten war sie immer noch in Sichtweite, so langsam war sie. Schliesslich wurde sie von einem KTM Mitarbeiter mit einem Quad zurückgeholt und dem Psychiater übergeben.

Ich nahm an der Strassentour teil, mit Superduke, 950 Supermoto, 625 SMC, 660 SMC und 640 LC4. Meine Wahl: Zuerst eine schwarze S-Duke, dann Wechsel auf 950 Supermoto. Wie motiviert der Guide zur Sache gehen würde, machte mir natürlich wie immer Sorgen. Als wir nur zur Ausfahrt vorfahren wollten, pfiff er uns sofort zurück "HEEE! Es wort's oba scho auf mi, gööööö!" Oje, oje, das sah nicht gut aus. Besser wurde es allerdings, als ein Teilnehmer der Tour, der Herr "Jackomoto", seine Superduke sofort nach der Ausfahrt vom Parkplatz in die Senkrechte brachte und dort für einige Zeit verharrte. Sehr gut, dachte ich, Jackomoto wird dem Guide von hinten her Druck machen, dann kann er gar nicht anders, als selbst anzudrücken. Doch der Guide blieb ruhig und verharrte in seiner schonend gegarten Fahrweise. Am Grenzübergang zur Schweiz drehte sich Jackomoto zu uns um und hielt die Hand vor den Mund, um ein Gähnen anzudeuten. Schlimm war nur, dass der Guide für 7 von 10 Leuten gar nicht zu langsam fuhr, sondern zu schnell. Als er dann am Ofenpass wirklich flott wurde, fuhren wir bis zum Gipfel sowieso nur mehr zu dritt, dasselbe Bild auch am Ende der Tour. So muss man eigentlich sagen, dass der Guide einen guten Mittelweg gefunden hat, um alle zufrieden zu stellen. Insgesamt verhalten gefahren, aber ab und zu auch schön zügig.

 

Die Strassentour (oben) und die Adventure Tour mit Offroad-Teil (unten)

Die Rennleitung im Rauch...

Die Show mit der Superduke war brutal und 
zu schnell für meine Kamera

Die Antwort auf die oft gestellt Frage: Geht ein Wheelie mit...? Ja, er geht, mit allem.

Wer mit wenig Gefühl in enge Kurven geht, 
braucht viel Kraft beim Aufzah'n.

Grosser Helm, kleiner Mann. Auch eine Strecke für den Nachwuchs war vorhanden.

Als Vorgruppe fungierte der Rapper "Die Wabe" mit seinem Partner "Die orange Biene". Sie wurden gnadenlos von der Bühne gepfiffen.

Die Welt hat Angst. Lars ist Biochemiker für Pharmafirmen. In 10 Jahren ausgesorgt, dann gibt's nur noch Motorrad.

 

Das Abendprogramm war Welt und bestand einerseits aus der unfassbaren Stunt-Show von Oliver Ronzheimer und andererseits aus viel Alkohol und guter Musik im Festzelt. Am Samstag gab es auch noch eine grosse Tombola mit tollen Preisen, wie das verschwitzte Originalleiberl von Cyril Despres. Zwei Coverbands, eine davon rein weiblich besetzt, machten auf der Open-Air Bühne ordentlich Stimmung. Für einen sicheren Verkehr zwischen Campingplatz und Festgelände sorgte ein Shuttlebus.

Alles in allem eine gelungene Premiere in einer wunderschönen Umgebung, die für Motorräder perfekter nicht sein könnte. See you next year!

 

Isch glei vorbei. Wabe blickt auf seine Rolex.

 

Gewinnspiel

 

Gewinnspiel beendet!

Weil ich sehr grosszügig bin und selbstlos handle, verlose ich mein T-Shirt und die vielen Armbänder, die ich illegal entwendet habe. Auf dem Shirt ist vorne klein das KTMania Logo drauf, hinten (siehe Foto) das Ganze in Gross mit Ort und Datum. Auf den Armbändern steht "Motorcycling is not a crime".

Die Aufgabe ist ganz einfach. Ihr müsst beweisen, dass ihr ein KTManiac seid. Dafür antwortet auf diesen Bericht und gebt ein Foto von euch und eurer KTM dazu. Und ja nicht schummeln! Wir werden euch auf die Schliche kommen und dann spielt's Granada! Das beste Foto gewinnt das T-Shirt und ein Armband, alle anderen je ein Armband, solange der Vorrat reicht.

Gewinnspiel beendet!

 

Interessante Links:

Bericht: Christoph Lentsch
Fotos: kot, Joachim Sauer, Martin Wabnegger, Anita Kohlweg

Autor

Bericht vom 19.07.2006 | 4'082 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts