Die Volltextsuche von 1000PS

(17.263)
Filtern
Laden

Einen kleinen Augenblick bitte,
Suchergebnisse werden geladen...

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 09.09.2019

Obwohl in immer mehr Motorrädern Hightech-Assistenten wie ABS, Traktions- bzw. Wheelie-Kontrolle, elektronisch geregelte Fahrmodi, Quickshifter oder Tempomat von Werk aus zu finden sind, ist bei der relativ banalen Reifendruckanzeige meistens Fehlanzeige. Dabei ist der korrekte Reifendruck beim unmittelbarsten Bindeglied zwischen dem Motorrad und der Straße das Um und Auf für besten Grip, guten Komfort, ein optimales Handling und geringen Verschleiß – von den Gefahren eines dramatisch abgesunkenen Luftdrucks aufgrund eines schleichenden Plattfußes einmal abgesehen.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 05.09.2019

Endlich, nach langem Warten ist es uns gelungen, einen Vergleichstest zwischen der Honda Africa Twin, der Yahama Ténéré und der KTM 790 Adventure in die Wege zu leiten. Unser erklärtes Ziel war es, die drei Abenteuermotorräder artgerecht, also auf möglichst wenig Asphalt, zu bewegen.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 03.09.2019

Wem die charakterstärksten Bikes in den diversen Kategorien immer noch zu normal sind, braucht offensichtlich noch eigenwilligeres Zeug – Crossover heißt das Zauberwort. Wir vergleichen die Retro-Crosserin Triumph Scrambler 1200 XE mit der Indian FTR 1200 S, dem Flat Tracker für die Straße. Welche fährt besser, welche ist glaubwürdiger und welche erfüllt die Wünsche des Individualisten noch mehr?

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 27.08.2019

Die Verjüngungskur der großen BMW Boxer-Modelle ist abgeschlossen, mit der brandneuen R 1250 RS haben wir nun das letzte Modell der insgesamt fünf Boxerinnen im Test. An der Front herrlich aufgemöbelt sieht das neue Sporttouring-Modell ausgezeichnet aus, die größte Neuerung ist aber wie bei den Geschwistern der Motor – gewinnt die R 1250 RS vielleicht sogar am meisten durch das neue Triebwerk?

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 22.08.2019

Wir Motorradfahrer und Fahrerinnen sind alle verschieden - ob nun der persönliche Geschmack, die Körperstatur oder unsere Ansprüche die wir an ein Motorrad haben. Diesen Grundgedanken haben wir als Anlass genommen, um die scharfen Honda Neo Sports Cafe Nakedbikes einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Klar unterscheiden sich die Modelle von Honda zum Teil gravierend, dennoch sind sie alle Nakedbikes im selben Design aber eben für unterschiedliche Anforderungen. Vier verschiedene Meinungen zu vier verschiedenen Bikes - Vom Praktikanten bis zu Zonko!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 15.08.2019

Drei Leiwande Sporttourer aus dem Hause Kawasaki, eine lange kurvenreiche Tour in den Bergen und gemischte Wetterverhältnisse. Ideale Testbedingungen für unseren Vergleichtest in der Schweiz. Unser Ziel war es drei verschiedene Sporttourer Ansätze miteinander zu vergleichen. Fakt ist - jedes der drei Motorräder kann auf seine ganz individuelle Art und Weise punkten!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 14.08.2019

2020 wird groß, zumindest wenn man sich die Viertelliter Crosser von Kawasaki genauer ansieht. Bei denen ist nämlich kein Stein auf dem anderen geblieben. Neues Fahrwerk, neuer Motor, neue Bremsen und natürlich auch neues Bodywork. Wir sind sind sie für euch gefahren!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 12.08.2019

Vor knapp einem Jahrzehnt begann die Erfolgsgeschichte der Triumph Tiger 800-Baureihe, die mit ihrem agilen Dreizylinder-Motor immer noch begeistern kann. Nach der ursprünglich einfachen Gliederung in straßenorientierter Tiger 800 XR und offroad-taugliche Tiger 800 XC stehen nun ganze sechs verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung am Programm. Da ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu bewahren – wir geben Euch die Mega-Übersicht über alle Tiger 800-Modelle und die Probleme die es im Laufe der Jahre gab. Die ultimative Kaufberatung für die Triumph Tiger 800!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 11.08.2019

Reiseenduros sind in der Regel sehr große, schwere und fast immer auch recht teure Motorräder. Vor allem in den letzten Jahren haben sich diese Merkmale noch verstärkt. Die Honda CB500X wehrt sich gegen diesen Trend und will zeigen, dass es gar nicht so viel braucht, um eine echte Reiseenduro zu sein. Ich habe auf 5500 km getestet, ob ihr das auch gelingt.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 10.08.2019

Wer des 1960er- und 1970er-Stils der aktuellen Retro-Bikes schon überdrüssig ist, wird mit diesen beiden hübschen Japanerinnen seine helle Freude haben! Während nämlich die Suzuki GSX-S1000S Katana mit den oftmals „geschmacksauffälligen“ 1980ern liebäugelt, verbindet die Honda CB1000R+ erfrischend Retro-Elemente mit modernen Formen zu einer äußerst gelungenen Einheit. Motorisch vertrauen beide auf potenten Ablegern aus den 1000er-Superbikes aus jeweils eigenem Hause – wir klären, welches der beiden extravaganten Bikes mehr kann!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 06.08.2019

Während die neue BMW R 1250 GS mit Pauken und Trompeten präsentiert wurde, bekamen die restlichen Boxer-Modelle still und heimlich das erneuerte und tatsächlich enorm erstarkte Triebwerk eingepflanzt. Also kommen nun auch die nackte R 1250 R und die vollausgestattete Tourenexpertin R 1250 RT mit dem modernen ShiftCam-Aggregat. Wir klären, welche der beiden Bayerinnen mehr von den Änderungen profitiert.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 05.08.2019

Yamaha präsentiert 3 Wochen nach der MX-Weltmeisterschaft im Talkessel Teutschenthal auf derselben Strecke die neuen 2020er Offroad YZ-Modelle und heißt das 1000PS Test Team herzlich willkommen in der bLUcRU VictorYZone ! Gleich vorneweg, das Hauptaugenmerk der Yamaha Ingenieure lag im Modelljahr 2020 bei der Yamaha YZ 450F. Diese erwartet uns 2020 mit weniger Gewicht, noch mehr Handling und einem komplett überarbeiteten Motor ! Während es bei den restlichen Modellen wie -YZ125-YZ250-YZ250F nur Detailverbesserungen und neue Grafix gibt, welche sich zum Modelljahr 19 unterscheiden.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 02.08.2019

Schon die herkömmliche Yamaha MT-09 ist äußerst sportlich ausgelegt, da mussten die Techniker für die edlere SP-Version gar nichts am Motor frisieren. Das Fahrwerk wird aber ordentlich aufgemöbelt, die voll verstellbare Kayaba-Gabel und sogar ein Öhlins-Federbein im Heck versprechen supersensibles Ansprechverhalten – was in den Alpen den Funbike-Charakter der MT-09 SP keineswegs mindert!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 01.08.2019

Die Yamaha Niken hat schon eine Menge Lob eingeheimst, sie ist stabil, erstaunlich fahraktiv und mit zwei Vorderrädern an der Front auch noch äußerst sicher. Doch auch die Yamaha Tracer 900 hat einiges zu bieten und gilt als eine der Wendigsten unter den straßenorientierten Reiseenduros. Wir lassen die beiden Modelle in tourentauglicher GT-Version aufeinander los und stellen die Frage aller Fragen: Sind drei Räder auf einem Motorrad wirklich besser als zwei oder sind 40 Kilo Mehrgewicht einfach nur Spaßverderber?

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 30.07.2019

Die Honda Gold Wing steht für entspanntes Reisen, egal wie lange die Fahrt auch sein mag. Meist findet man sie in Händen von Motorradfahrern mit etwas längerer Lebenserfahrung und nicht in denen eines jungen Bikers. Genau deshalb hat sich Horvath die neue Gold Wing Tour DCT geschnappt, um herauszufinden, ob sie auch bei jungem Publikum für Begeisterung sorgt!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 29.07.2019

Husqvarna bringt mit der EE5 ein Sportgerät mit Elektroantrieb für Kinder. Die elektrische Motorrad ist kein Spielzeug sondern bietet bei Bedarf echte Racing-Gene. 1000PS testet.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 28.07.2019

Bereits mit der MT-10 nahm Yamaha die etablierten Power-Naked Bikes der Europäer ins Visier – und erntete viel Lob. Das Topmodell MT-10 SP macht es noch besser, nicht genug, dass als Basis die Superbike-Rakete Yamaha YZF-R1 dient, die SP-Version greift auch noch auf das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk der ultraexklusiven YZF-R1M zurück! Aber kann so viel Sportlichkeit in den Alpen überzeugen?

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 27.07.2019

Die eingefleischten „Streety“-Fans kennen und lieben ihren Dreizylinder Motor mit diesem einmaligen Triumph-Sound. Und das völlig zu Recht! Der Aufbau des Dreizylinder-Reihenmotors ist nach wie vor eine Macht in der Naked Bike-Mittelklasse - warum auch eine Basis über den Haufen werfen, wenn sie sich über all die Jahre bewährt hat? Dementsprechend benimmt sich die Triumph Street Triple RS gewohnt gekonnt in den Alpen.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 26.07.2019

Bei der Neuauflage der großen GS ging BMW sehr behutsam an die Sache heran, rein optisch ähnelt sie ihrer Vorgängerin extrem. Der Motor wurde jedoch radikal erneuert und die gezielten Änderungen des nun noch potenteren Zweizylindermotors können sich durchaus sehen lassen. Ganz ähnlich verfuhren die Bayern bei der noch größeren Adventure-GS, die sich bekanntlich mit mehr Gewicht abmühen muss. Kann der stärkere Motor diesen Nachteil nun wettmachen?

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 25.07.2019

Bei einem Naked Bike, das aus seinem V4-Motor 175 PS bei 11000 Umdrehungen und 121 Newtonmeter Drehmoment bei 9000 Touren generiert, geht man mit einer gesunden Portion Respekt an die Sache heran - immerhin könnte die Tuono mit ihrer gewaltigen Leistung ja auch ziemlich gewalttätig sein. Ist sie aber keineswegs, die Aprilia Tuono V4 1100 Factory SAS sorgt für Freudestrahlen unter dem Helm, so einfach und unkompliziert lässt sie sich bewegen.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 24.07.2019

Leistungsdaten, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit exklusiv in Racing-Bikes zu finden waren, werden nun ganz salopp in Naked Bikes eingefüllt. In den Alpen gelten aber bekanntlich andere Regeln als auf der normalen Landstraße oder auf der Rennstrecke: Brachiale Power ist im argen Winkelwerk noch schwerer auf die Straße zu bringen und das Fahrwerk sollte auch nicht zu straff sein, damit der Fahrer bei den zahlreichen Fahrbahnschäden nicht aus dem Sattel geworfen wird. Wir testen die neue KTM 1290 Super Duke R im Gebirge!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 18.07.2019

Überraschenderweise wagt sich ausgerechnet Harley-Davidson als erster der namhaften und etablierten Hersteller an die Serienfertigung eines Elektromotorrads. Schätzt man doch gerade an dieser Marke die Tradition mit großvolumigen und charakterstarken V2 Motoren, ordentlichem Blubbern aus den Endtöpfen und ein gewollt großzügigem Maß an Vibrationen. Mit der LiveWire soll eine neue Generation von Bikern angesprochen, aber gleichzeitig auch bekannte Qualitäten und Tugenden der Marke beibehalten werden. Ob das machbar ist? Wir haben Sie für Euch getestet!

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 17.07.2019

Wie schlägt sich die Yamaha Tenere 700 dort, wofür sie gemacht wurde? Auf Bergstraßen, über Schotterpassagen, auf langen Etappen? Wir gingen der Sache im schweizerischen Graubünden auf den Grund und bewegten sie einen Tag lang zusammen mit den Jungs vom Tenere Owners Club Switzerland.

Kategorie: Berichte
Erstellt am: 15.07.2019

Wie viel müssen Motorräder eigentlich gemeinsam haben, damit man sie miteinander vergleichen kann? Immerhin ist der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen sehr subjektiv, so manchem könnten ja auch zwei runde, schwarze Reifen als Gemeinsamkeit reichen. Wir testen, ob sich die beiden Italienerinnen aus gleichem Stall Ducati Hypermotard 950 und Multistrada 950 S tatsächlich nur bei Familiennamen und Motor gleichen.