Yamaha X-Max 250 2017 vs. KTM 690 SMC R 2020
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2017 vs. KTM 690 SMC R 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 21 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Max 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank des X-Max 250 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha X-Max 250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R sind derzeit 20 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2017 |
KTM 690 SMC R 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249,78 ccm | 690 ccm |
| Bohrung | 69 mm | 105 mm |
| Hub | 66,8 mm | 80 mm |
| Leistung | 20,4 PS | 75 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 21 Nm | 73,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5600 U/min |
| Verdichtung | 10 | 12,7 |
| Kupplung | Fliehkraft | Antihopping |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 215 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 240 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2160 mm | |
| Breite | 790 mm | |
| Höhe | 1337 mm | |
| Radstand | 1545 mm | 1470 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 890 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
| Tankinhalt | 13,2 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |