Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Yamaha Tricity 125 2023
Bewertung
Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Yamaha Tricity 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.
Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Der Yamaha Tricity 125 bietet mit 90 mm vorne und 90 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Peugeot Django 125 ABS mit 85 mm vorne und 88 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 168 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Peugeot mit 135 kg.
In den Tank des Django 125 ABS passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Django 125 ABS 2021 |
Yamaha Tricity 125 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
| Hub | 57,8 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 10,6 PS | 12,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 9,3 Nm | 11,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | CDI | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 85 mm | 90 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 88 mm | 90 mm |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 200 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 1925 mm | 1995 mm |
| Breite | 710 mm | 750 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1215 mm |
| Radstand | 1350 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg | 168 kg |
| Tankinhalt | 8,5 l | 7,2 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 369 km | 313 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 54 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | 2,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
- grossartige Optik
- gute Verarbeitung
- sicheres Fahrgefühl
- echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
- ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
- permanentes Piepsen der Blinker
- bauartbedingt nicht der stabilste Roller
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung