Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Yamaha Tricity 125 2023

Peugeot Django 125 ABS 2021

Yamaha Tricity 125 2023

Bewertung

Peugeot Django 125 ABS 2021
VS.
Yamaha Tricity 125 2023
 

Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Yamaha Tricity 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Tricity 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Der Yamaha Tricity 125 bietet mit 90 mm vorne und 90 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Peugeot Django 125 ABS mit 85 mm vorne und 88 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 168 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Peugeot mit 135 kg.

In den Tank des Django 125 ABS passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2021

Yamaha Tricity 125 2023

Peugeot Django 125 ABS 2021 Yamaha Tricity 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 52 mm
Hub 57,8 mm 58,7 mm
Leistung 10,6 PS 12,2 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 9,3 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 2
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung CDI
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 85 mm 90 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 88 mm 90 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 200 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 1925 mm 1995 mm
Breite 710 mm 750 mm
Höhe 1190 mm 1215 mm
Radstand 1350 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 770 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg 168 kg
Tankinhalt 8,5 l 7,2 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 369 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km 2,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • grossartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung


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